Stressmanagement- & Mentalcoaching M.Sc.-Psych. Andreas Rose

 

Unser Team

Andreas Rose

Andreas Rose

Position Inhaber

Beschreibung Andreas Rose, geboren 1981, begann seinen beruflichen Werdegang im Gesundheitswesen, wo er nach dem Abitur und Zivildienst eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolvierte. Seine Leidenschaft für die Psychologie führte ihn zum Studium an der Universität Chemnitz, wo er seinen Bachelor und Master in Psychologie mit Schwerpunkt auf klinischer Psychologie erfolgreich abschloss. Andreas' akademische Forschung konzentrierte sich auf die Bedürfnisse älterer Menschen sowie die Versorgungssituation psychisch Kranker in Sachsen. Seine vielfältige berufliche Erfahrung reicht von der ambulanten Kranken- und Altenpflege über die Rehabilitation psychisch kranker Menschen bis hin zu seiner aktuellen Tätigkeit in der Rehabilitation sowie Jugend- und Erwachsenenbildung. Seit 2018 ist Andreas als Stressmanagement- und Mentalcoach tätig, wobei er sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen aus der fitmedi Akademie in seine Arbeit einfließen lässt. Andreas ist spezialisiert auf die Unterstützung von Führungskräften beim Stressmanagement, wobei er Techniken wie die Progressive Muskelentspannung, Meditation, und autogenes Training einsetzt. Sein Ansatz ist ganzheitlich und maßgeschneidert, mit einem Fokus auf die Entwicklung effektiver Strategien für Selbst- und Zeitmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement und Achtsamkeit. Mit seiner umfassenden Ausbildung und Erfahrung ist Andreas Rose bestens ausgestattet, um individuelle und unternehmensspezifische Lösungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse seiner Klienten zugeschnitten sind. Er ist leidenschaftlich daran interessiert, anderen zu helfen, Stress zu bewältigen und ein erfüllteres Leben zu führen.

Mobil: 0176 86 22 93 31

E-Mail: Andreas.Rose@smc-rose.de

Nicolette Heinze

Nicolette Heinze

Position Coach / B.Sc.-Psych.

Beschreibung Nicolette Heinze, geboren und aufgewachsen in Meerane, entdeckte schon früh ihr Interesse für die Psychologie. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss am Julius-Motteler-Gymnasium in Crimmitschau, sammelte sie praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt, unter anderem als teilzeitangestellte Praxismitarbeiterin in der Zahnarztpraxis Heinze. Ihre akademische Laufbahn begann Nicolette an der renommierten Technischen Universität Dresden, wo sie ihren Bachelor in Psychologie erwarb. Ihre Bachelorarbeit beschäftigte sich mit den Auswirkungen von Facebook-Postings deutscher Sozialunternehmen während der Corona-Lockdowns, ein Thema, das ihre Fähigkeiten im Bereich der Social Media Analyse und ihr Interesse an der Schnittstelle zwischen Psychologie und digitaler Kommunikation unterstreicht. Aktuell vertieft Nicolette ihr Wissen im Masterstudium der Psychologie an der TU Dresden, mit einem besonderen Fokus auf Einzelberatung. Ihre Arbeit zeichnet sich durch eine starke Orientierung an den Bedürfnissen der Klienten aus, wobei sie moderne Kommunikationsmittel nutzt, um effektive Beratungsangebote zu schaffen. Nicolette bringt eine frische Perspektive in die psychologische Praxis ein, indem sie innovative Ansätze und digitale Medien nutzt, um die Reichweite und Effektivität psychologischer Beratung zu erhöhen. Ihre Expertise in Social Media und ihre Leidenschaft für die Unterstützung von Einzelpersonen machen sie zu einer wertvollen Ressource für alle, die sich in einer schnelllebigen Welt zurechtfinden und persönlich wachsen möchten.

Mobil: 0176 61 51 22 27

E-Mail: Nicolette.Heinze@smc-rose.de

Was Sie über uns wissen sollten:

 

Wir sind Andreas Rose und Nicolette Heinze - ein Team von engagierten Psychologen und Coaches, das sich zum Ziel gesetzt hat, individuelle Lösungen in den Bereichen psychologische Beratung, Training und Gesundheitsangebote anzubieten, sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen.

 

Andreas (M.Sc.-Psych.), ein erfahrener Führungskräfte-Coach mit Spezialisierung auf Stressmanagement, und Nicolette,  Psychologin (B.Sc.) im Masterstudium, die sich auf Einzelberatung und Social Media spezialisiert hat, bringen ihre unterschiedlichen Talente und Stärken in die Zusammenarbeit ein, um Dir die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Unser Fokus liegt darauf, Dich bei der Verwirklichung Deiner persönlichen Ziele zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass eine individuell angepasste Vorgehensweise der Schlüssel zum Erfolg ist. Wir hören Dir zu und arbeiten gemeinsam mit Dir an einem maßgeschneiderten Plan, der auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wir laden Dich ein, uns kennenzulernen und Dich von unserem Engagement und unserer Begeisterung für das Coaching und die Psychologie inspirieren zu lassen. Wir freuen uns darauf, Dich auf Deinem Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben zu begleiten - sei es als Einzelperson oder als Unternehmen.

 

 Biografie Andreas:

  • Baujahr 1981 Abitur am Georgius Agricola Gymnasium in Glauchau 2000
  • Zivildienst in einem Pflegeheim 2000 - 2001 in Glauchau
  • Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger 2001 - 2004 im Kreiskrankenhaus "Rudolf-Virchow" Glauchau
  • Tätigkeit in der ambulanten Kranken- und Altenpflege 2004 - 2007 in Meerane
  • Bachelorstudium der Psychologie in Chemnitz 2007 - 2010 Thema der Bachelorarbeit: "Menschen im Seniorenalter" Einfluss von Licht und Wärme auf verschiedene Bedürfnisse und deren Befriedigung
  • Masterstudium der Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie 2010 - 2012 Thema der Masterarbeit: "Versorgungssituation der sächsischen RPK-Einrichtungen"
  • Tätigkeit in einer Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke 2009 - 2013 in Glauchau
  • Tätigkeit in einer Einrichtung der Rehabilitation sowie Jugend- und Erwachsenenbildung seit 2013 in Chemnitz  
  • Stressmanagement- und Mentalcoach (fitmedi) seit 2018

Unsere Qualifikationen - Andreas

Bildung:

- Gesundheits- und Krankenpfleger (2004)

- Bachelor of Science Psychologie (2010)

- Master of Science Psychologie (2012)

- Ausgebildeter Hypnotiseur (TMI, 2016)

- Kursleiter Progressive Muskelentspannung (fitmedi Akademie, 2016)

- Meditationslehrer (fitmedi Akademie, 2016)

- Stressmanagementtrainer (fitmedi Akademie, 2017)

- Kommunikationstraining (fitmedi Akademie, 2017)

- Trainer für Selbst- und Zeitmanagement (fitmedi Akademie, 2017)

- Mentaltrainer (fitmedi Akademie, 2017)

- Kursleiter Autogenes Training (fitmedi Akademie, 2017)

- Konfliktmanagementtrainer (fitmedi Akademie, 2017)

- Achtsamkeitstrainer (fitmedi Akademie, 2017)

- Stressmanagement- und Mentalcoach (fitmedi Akademie, 2018)

- zertifizierter PERMA-Lead Trainer (2020)


Berufserfahrung:

- Coaching / psychologische Beratung

- Durchführung von Maßnahmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement in den Bereichen Stress und Entspannung

- Dozent im Gesundheitswesen (Krankenpflege, Notfallsanitäter, Praxisanleiter, Leitungsaufgaben in Gesundheitseinrichtungen)

- Leitung manualisierter und offener Gruppen

- Leitung Soziales Kompetenztraining

- Leitung Kommunikationstraining

- Leitung Entspannungsverfahren im Einzel- und Gruppensetting (PMR, Autogenes Training)

- Durchführung von Achtsamkeitsverfahren

- Konzeption und Durchführung Mitarbeiterweiterbildung

- Ausbildung, Fortbildung und Training von Führungskräften


Unsere Qualifikationen - Nicolette

  • 2004 - 2008 Friedrich-Engels-Grundschule, Meerane
  • 2008 - 2016 Julius-Motteler-Gymnasium, Crimmitschau
  • seit 01.02.2017: Zahnarztpraxis Heinze, teilzeitangestellte Praxismitarbeiterin
  • 2019 - 2023 Bachelorstudium der Psychologie an der TU Dresden
  • Thema der Bachelorarbeit: „Chance, Risiko oder beides? – Eine explorative Studie von Facebook-Postings zur Reaktion deutscher Sozialunternehmen auf die Corona-Lockdowns“
  • seit Oktober 2022 Masterstudium der Psychologie an der TU Dresden 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram
LinkedIn